Plastische Chirurgie für Männer: Häufigste Eingriffe

Schönheitsoperationen bei Männern erfreuen sich großer Beliebtheit. Laut einer amerikanischen Studie wurden im Jahr 2020 mehr als 289.000 Eingriffe wie Nasenkorrekturen oder Fettabsaugungen durchgeführt. Dabei sind zusätzliche 820.123 minimalinvasive Eingriffe wie Botox- Behandlungen oder Laserbehandlungen von Besenreisern noch gar nicht eingerechnet.

Angesichts der hohen Investitionen in die plastische Chirurgie bei Männern möchte Manvital Dir hier die Gründe dafür erläutern und Dir einige Informationen zu den besten Behandlungsmöglichkeiten sowie den Kosten und Komplikationen geben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welche Schönheitsoperationen lassen Männer durchführen?
  2. Statistiken zur plastischen Chirurgie bei Männern
  3. Körperverbesserungsverfahren für Männer
  4. Kosten für kosmetische Eingriffe bei Männern
  5. Mögliche Komplikationen der plastischen Chirurgie
  6. Die beste kosmetische chirurgische Behandlung erhalten

Welche Schönheitsoperationen lassen Männer durchführen?

Im Jahr 2020 waren die häufigsten chirurgischen Eingriffe bei Männern:

  • Fettabsaugung
  • Männliche Brustverkleinerung
  • Augenlidoperation
  • Nasenoperation
  • Bauchdeckenstraffung

Statistiken zur plastischen Chirurgie bei Männern

Gynäkomastie (männliche Brustvergrößerung) nimmt zu, insbesondere in bestimmten Altersgruppen. Eine Studie aus Dänemark aus dem Jahr 2020 untersuchte die Diagnose über 20 Jahre hinweg und stellte fest, dass die Inzidenz bei jungen Männern im Alter von 16 bis 20 Jahren um das Fünffache zunahm.

Bei den älteren Frauen im Alter zwischen 61 und 80 Jahren, die an Gynäkomastie leiden, war die Diagnoserate 11 Mal höher als zu Beginn der Studie im Jahr 1998.

Die Autoren weisen darauf hin, dass es für diesen Anstieg mehrere Gründe geben könnte, darunter auch eine Zunahme der Fettleibigkeit. Sie machen auch deutlich, dass das eigene Körperbild und kosmetische Bedenken ein Grund dafür sind, warum sich mehr Männer einer Brustverkleinerung unterziehen.

Was müssen Männer bei einer Schönheitsoperation beachten?

Die männliche Brustverkleinerung ist einer von vielen kosmetischen Eingriffen bei Männern, deren Popularität sich im Laufe der Zeit ändert. So wurden beispielsweise in den USA seit dem Jahr 2000 einen Anstieg der Wangenimplantate, sogenannte Jochbeinaugmentationen, um 1.616 Prozent verzeichnet.

Sie haben in denselben 20 Jahren einen Anstieg der Lippenvergrößerungen um 445 Prozent festgestellt, zusammen mit einer starken Zunahme der Oberschenkel- und Unterkörperstraffungen, einer Operation, die häufig zur Straffung des Bauchs nach einer Gewichtsabnahme durchgeführt wird.

Andererseits sind die Zahlen für Haartransplantationen von 2000 bis 2020 um 84 Prozent gesunken.

Körperverbesserungsverfahren für Männer

Hautverjüngung, wie etwa Photorejuvenationsverfahren, die auf gepulstem Licht basieren, ist bei Männern weiterhin beliebt. Das Gleiche gilt für Manscaping-Verfahren wie Laser-Haarentfernung und Botox.

Eine Fettabsaugung ist ein gängiger Schönheitschirurgie-Eingriff zur Entfernung der Fettpölsterchen bei Männern, der zwar schnell Ergebnisse liefert, aber die Kehrseite der Medaille sind die Kosten und Risiken, die mit einem solchen Eingriff verbunden sind.

Kosten für kosmetische Eingriffe bei Männern

Die Kosten variieren je nach Art des kosmetischen Eingriffs, den Gebühren der Mitglieder des Operationsteams und dem Ort, an dem der Eingriff durchgeführt wird.

Du kannst Dich nach guten Angeboten umsehen, aber vergiss nicht, dass Du Dch an einen entsprechend qualifizierten Schönheitschirurgen wenden musst, der in einer etablierten Gesundheitspraxis arbeitet.

Hier sind die durchschnittlichen Kosten einiger plastischer Operationen für Männer im Jahr 2020:

  • Fettabsaugung: 2.500 Euro
  • Brustverkleinerung bei Männern: 4.500 Euro
  • Augenlidoperation: 3.000 Euro
  • Nasenoperation: 5.000 Euro
  • Bauchdeckenstraffung: 6.500 Euro
  • Lippenvergrößerung 2.800 Euro
  • Botox (Neurotoxin)-Behandlung 400 Euro

Mögliche Komplikationen der plastischen Chirurgie

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind auch bei kosmetischen Operationen Risiken und Vorteile verbunden. Die für den Eingriff erforderliche Anästhesie und Sedierung birgt Risiken wie Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Einige Eingriffe, wie z.B. eine Fettabsaugung, können aufgrund der Operation selbst zu Narbenbildung, Infektionen und Taubheitsgefühlen führen.

Die beste kosmetische chirurgische Behandlung erhalten

Wenn Du Dich für eine Schönheitsoperation entscheidest, ist es wichtig, dass Du Dich gut informierst. Suche einen Arzt, der die entsprechende Qualifikation und Spezialisierung besitzt und an ein Krankenhaus oder eine Klinik angeschlossen ist. Beachte auch diese Empfehlungen:

  • Sei realistisch, was das Ergebnis der Operation angeht.
  • Stelle sicher, dass Du die damit verbundenen Risiken verstehst.
  • Um die Heilung zu optimieren, solltest Du vor der Operation mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufhören. Sei vor Deiner Operation so fit und gesund wie möglich
  • Lass Dich zu den Risiken eines geplanten chirurgischen Eingriffs beraten, wenn Du Medikamente einnimmst, übergewichtig bist oder andauernde gesundheitliche Probleme oder Beschwerden hast.
Teile mich...